Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul

  • Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul
  • Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul
  • Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul
  • Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul

Detailed App Info:

  • Last Changed:Time:
  • Current Version:Version: 1.0
  • Device Type:Device: iPhone Ready
  • Category:Category: Travel
  • iTunes Seller:Seller:
  • Download Size:App Size: 280.11 MB

Application Description

Twitter:
Google:
Facebook:
Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825) gilt als einzigartige Gestalt der deutschen Literaturgeschichte. Sein umfassendes Werk bildet einen Gegenentwurf zur Weimarer Klassik wie zu den Romantikern. Sein Erfahrungshorizont reichte dabei vom Leben in Existenznot bis zu Besuchen auf Schloss Sanssouci oder am Weimarer Musenhof. Zu seinen Lebzeiten war Jean Paul sehr bekannt, einige seiner Romane wurden viel gelesen. Bis heute gilt er vielen Schriftstellern und Künstlern als Inspirationsquelle und Vorbild.

Der 250. Geburtstag von Jean Paul im März 2013 bildete den Anlass für die Bayerische Staatsbibliothek, in Zusammenarbeit mit dem Verbundprojekt Jean-Paul-Weg in Oberfranken und dem Verein Jean Paul 2013, diesen Autor seinen Freunden und allen Literaturinteressierten auf einem neuen Weg zu präsentieren.

Die App „Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul“ bietet eine Reihe von Möglichkeiten, Jean Paul zu entdecken oder sich näher mit ihm zu beschäftigen. Da er ein leidenschaftlicher Wanderer war und auf diese Art ausgiebig seine oberfränkische Heimat erkundete, wurde die App als Location-Based-Services-Applikation gestaltet und kann so als digitaler Wanderführer auf Jean Pauls Spuren eingesetzt werden.

Angereichert ist die App mit Beschreibungen, Bildern und Audios zu Jean Pauls Leben, den Personen in seinem Umfeld und den Figuren aus seinen Werken. Man erfährt von seinem Bemühen um die hohe Kunst und seinen Kontakten zu Goethe, Schiller oder Herder, aber auch von seinen eher weltlichen Interessen wie Kartoffeln und Bier und von seinem verwickelten Liebesleben. Videos, Lese- und Hörproben von Texten Jean Pauls führen in die Welt seiner Werke.

Requirements

Your mobile device must have at least 280.11 MB of space to download and install Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul app. Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul is available on iTunes for $0.00

If you have any problems with installation or in-app purchase, found bugs, questions, comments about this application, you can visit the official website of P.medien GmbH at http://pmedien.com.

Copyright © 2013 P.medien